P1GTS 2023/1 General Discussion Thread

Discussion in 'General Information' started by Markus Broch, Feb 7, 2023.

  1. Markus Broch

    Markus Broch Administrator Staff Member P1 gaming e.V.

    Admin Post
    Discuss any league specific topics here (or open your own thread). For race specific topics will be one thread for each race created.
     
  2. Wird an der BOP rumgearbeitet oder bleibt diese wie sie ist über die Saison?
     
  3. Joern Dette

    Joern Dette Active Member P1 gaming e.V.

    Es werden die GT3´s so gefahren, wie Studio sie anbietet und die Updates entsprechend kommen.

    Gruß
     
  4. Jorge Fernandez M

    Jorge Fernandez M Member P1 gaming e.V.

    Hi i think, maybe some night race will be amazing
     
  5. Gerhard Lindauer

    Gerhard Lindauer Administrator Staff Member P1 gaming e.V.

    Admin Post
    This will probably happen ;)
     
    Jorge Fernandez M likes this.
  6. Markus Broch

    Markus Broch Administrator Staff Member P1 gaming e.V.

    Admin Post
    The templates for the P1GTS are now linked
     
  7. Alain Le Francois

    Alain Le Francois New Member

    Is it possible to use default car skins or is it an obligation to have custom skins?
     
  8. Simon Christmann

    Simon Christmann Administrator Staff Member P1 gaming e.V.

    Admin Post
    You need to use a custom skin.
     
    Alain Le Francois likes this.
  9. Joern Dette

    Joern Dette Active Member P1 gaming e.V.

    If you don't have the opportunity to create a skin, I can create one for you next weekend. I then only need the information about which car you want to drive and what color you want it to be
     
  10. Alain Le Francois

    Alain Le Francois New Member


    Thanks, I'll drive around the tracks with the cars and make my choice, then I'll register.

    Also, about the tracks, are you using the workshop versions and S397 versions when available? ''Official'' tracks being Imola, Brands, Long Beach and Bahrain?
     
  11. Simon Christmann

    Simon Christmann Administrator Staff Member P1 gaming e.V.

    Admin Post
    Yes if available we use the official tracks.
     
  12. Julian Köhler

    Julian Köhler Member P1 gaming e.V.

    Hi, gibt es eine Minimum- Anzahl wie viele Leute eingeschrieben sein müssen, damit die Serie stattfindet?
    Gruß
     
  13. Joern Dette

    Joern Dette Active Member P1 gaming e.V.

    Ja
     
    Gerhard Lindauer likes this.
  14. Julian Köhler

    Julian Köhler Member P1 gaming e.V.

    Und die wäre?
     
  15. Joern Dette

    Joern Dette Active Member P1 gaming e.V.

    Es sollten schon Minimum 25 Fahrer werden
     
  16. Marc Veit

    Marc Veit Active Member

    Da es mit der Serie nicht gut aussieht möchte ich hier etwas ansprechen:

    1. Ich verstehe das viele Admins hier unter der Woche keine oder kaum Zeit haben aber fakt ist nunmal das eine weiter Serie am Wochenende einfach nicht machbar ist für viele weil sie neben P1 LMS vielleicht noch eine andere Serie oder Serien fahren so wie ich z.b. Das heißt 3/4 Wochen SimRacing. Das ist sicher für viele zu viel !

    2. Einfach GT3 ist garantiert augelutscht. Ich fahre mit weil ich einfach keine GT3 Serie finde und die Strecken nice sind, aber das Format sagt mir ehrlich gesagt nicht zu. Ich wünsche mir seit langem ne Serie wo man einfach ne Stunde Sprint hat und die Top 5, Top 10 or whatever für das nächste Rennen Erfolgsgewicht bekommt um die Rennen generell spannender zu machen.

    3. Das Thema ist ja basically immer da in P1 Gaming aber es muss was an der BoP gemacht werden weil wenn man sich die Entry List ansieht ist es klar was für nen Wagen man picken muss um gewinnen zu wollen.

    Das sind meine Gedanken dazu. Ob umgedacht wird oder nicht ist mir absolut egal aber so wie es jetzt ist braucht man die Anmeldung gar nicht erst offen lassen.

    Edit: Ich schreibe das nicht um euch zu treten, sondern um euch zu helfen vielleicht etwas zu ändern was die Serie attraktiver macht. Aber so wie generell auf feedback und vorschläge von fahrern und community eingegangen wird, wird das nichts ....
     
    Last edited: Apr 9, 2023
    Kevin Jaeger likes this.
  17. Joern Dette

    Joern Dette Active Member P1 gaming e.V.

    Ich Antworte hier mal als Fahrer und nicht als teil der Orga.

    Zu Punkt 1:

    Das Problem was ich halt sehe ist, das es nicht nur ein Problem ist, das während der Woche kaum einer zur Verfügung steht für eine "Sprint" Serie. Andersrum gibt es ja aber auch den Cup. Zusätzlich ist es aber meines Erachtens Sinnvoll auch Sprintserien am Wochenende anzubieten, da wiederum spreche ich aus eigenem Interesse.
    Da passt mir der Aufbau der GTS gleich doppelt, zum einen sind die Zyklen weitestgehend ausreichend, um mich trotz meiner geringen Zeit die ich Wochenends habe, mich dennoch auf Rennen vorzubereiten und zum 2. komm ich auch gleich zu...

    Punkt 2:

    Da pro Rennabend 2 Rennen stattfinden, gleicht sich für mich das Pensum einer normalen Sprintserie wieder wunderbar aus.
    Natürlich verstehe ich, das man sagt ein GT Rennen sollte im schnitt 60 - 90 Minuten dauern (bin ich ja auch schon gefahren), aber dennoch sollte man auch so einem Konzept mal eine Chance geben. Für mich persönlich kenne ich dieses Konzept im GT Sport nicht, daher für mich um so Interessanter und u.a. daher auch meine Unterstützung.

    Was Erfolgsgewichte angeht, sehe ich das doch Kritisch, aber vielleicht nur aus dem Punkt weil ich da keine positiven Erfahrungen gemacht habe.

    Punkt 3:

    Was Studio im Bereich der BoP plant, macht und tut, keine Ahnung. Aber es ist ein ewiges Geplänkel, was ja nicht erst seit gestern ist.
    Hier ist es egal welche Sim, welche Mod, was auch immer. Es wird nie das Perfekte Produkt geben. Natürlich fällt es auf, das meist ein Hersteller ausgewählt wird, aber ich bin mir sicher, das da mindestens noch 2 Modelle mithalten könnten. Aber das ist nur mein Eindruck. Wobei auch in mancher Augen benachteiligte Modelle, wie du ja weißt, mit den richtigen Fahrern für Top Ergebnisse gut sind.
     
    Gerhard Lindauer likes this.
  18. Marc Veit

    Marc Veit Active Member

    1. Aber Punkt 1 spricht ja trz "nur" für dich. Das heißt ja nicht das es bei anderen so ist auch wenn man natürlich bei meinem Standpunkt den Spieß auch wiederum umdrehen kann. Man kann es als ein "was wäre ansehen" und das unter der Woche kaum einer da ist habe ich ja angesprochen.

    2. Gab es dieses Format hier schon bei den letzten beiden malen also ist es hier nichts neues.

    3. Ja der Mercedes kann mithalten mit einem Set aber der Ferrari ist reinspringen und lets go.

    Grundsätzlich sind aber Punkt 2 und 3 etwas das man Testen müsste, aber wie gesagt das sind nur meine Standpunkte und Ansichten über die man sich gedanken machen sollte. Was am ende gemacht wird ist mir egal und wenn sich nicht genug anmelden startet die Serie eh nicht.

    Im Zweifelsmal einfach mal den Community Vote machen bevor die Serie nicht startet und z.b im Discord und Facebook teilen.
     
  19. Julian Köhler

    Julian Köhler Member P1 gaming e.V.

    Ich persönlich denke, dass das Angebot an GT3 Serien einfach schon zu groß ist und leider keiner Lust auf 2 GT3 Serien hat. Mit der VrGTM und der SRC GT3 Serie sind die meisten vermutlich schon bedient. Und mit vrgtm in der Woche und src am Wochenende sind auch da schon beide "Terminmöglichkeiten" vergeben.
    Ich finde das Format persönlich Interessant, aber ich denke dass es einfach zu spät im Jahr ist und die meisten schon ihr Maximum an Serien erreicht haben.
    Was ich ja mega fände wäre sowas wie ne historische DTM Serie oder so, aber das ist auch nur mein persönlicher Geschmack.
    Gruß
     
    Marc Veit and Henrik Adolphs like this.
  20. Marc Veit

    Marc Veit Active Member

    chapeau so weit habe ich gar nicht gedacht muss ich sagen, ich wusste das vr was macht aber das wars auch, ist natürlich vollkommen understandable
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.