P1LMS 2020

Discussion in 'P1LMS' started by Ricardo Edelmann, Feb 26, 2019.

  1. das sagt der supportete. diese saison habt ihr nichts gerissen und letzte diverse geschenke von der PRO-SCHUBERT-racecontrol bekommen
     
  2. Rene von Dobschuetz

    Rene von Dobschuetz Well-Known Member P1 gaming e.V.

    Nu fahr´ Dich doch mal runter Martin! Ich habe das Gefühl, Ihr legt die falschen Maßstäbe an. Okay, Du wirst mir jetzt vermutlich auch sagen wollen, dass ich weder diese noch letzte noch die Saison davor irgendetwas gerissen habe, aber ich glaube, der absoluten Mehrheit hier geht es zwar um den sportlichen Wettbewerb, wo aber die Gegner trotzdem Mitspieler sind und keine Feinde. Es geht doch nun wirklich um nichts bei diesen Events und Du kannst Dir weder was für einen Sieg kaufen, noch wird hier irgendjemand als Talent gesichtet und einen Vertrag ergattern. Euren Habitus habt Ihr Euch in der Vergangenheit erworben, weil Ihr immer eine Professionalität fordert, die dem Maßstab der Veranstaltung einfach nicht gerecht wird. Viele sind froh, dass so Gurken wie wir (also ich und die, die sich mit mir auf Augenhöhe sehen) bei P1 eine Veranstaltung finden, wo die Gemeinschaft zählt und die eine oder andere Unzulänglichkeit verziehen wird. Gefühlt würde ich sagen, dass 90% des Fahrerfeldes das auch so akzeptiert. Dieses Durchschnittsniveau ist für mich aber auch der Grund, warum man umso mehr aufpassen muss, weil nicht jede Aktion der Gegner rational und vorhersehbar ist. Wenn Ihr an die Veranstaltungen andere Erwartungen habt, dann seid Ihr wohl tatsächlich hier falsch aufgehoben. Ihr wärt immer noch gut genug, wenn Ihr ein wenig Pace rausnehmen würdet, anstatt jede Lücke nutzen zu wollen, immer eng vor einem einzuscheren oder halt beim Start schon über den Rasen überholen zu wollen. Klar, auch bei uns wird des öfteren mal über manche Manöver gemotzt; auch hier gibt es Emotionen. Trotzdem werden die Situationen so genommen wie sie sind und alle Gegner akzeptiert. Manche werden halt nicht mehr respektiert, weil sie sich einfach für was besseres halten.

    Was ich Euch zu Gute halte, ist, dass ich glaube, das die meisten den Move beim Start ebenso gemacht hätten. Aber wenn es schief geht stellt sich halt die Frage, ob es sechs Stunden vor Rennende nötig ist?! Als das Manöver angesetzt wurde, musste damit gerechnet werden, dass der langsamere LMP links noch weiter zu macht und Du komplett über das Gras musst. Dann wärt Ihr außerhalb der zitierten Regeln gewesen, hättet aber vermutlich gesagt, dass Ihr ja nicht anders konntet und keinen Vorteil hattet. Und aus der Sicht der anderen Beteiligten: klar, der mittlere dürfte gewusst haben, dass Euer Auto sich versucht vorbeizudrücken. Der rechte aber konnte wohl nicht davon ausgehen, dass da zwei Autos neben ihm sind. Ich denke, er hat anhand der Fahrbahnbreite nicht davon ausgehen können, dass zwei Autos neben ihm fahren, sondern dachte vermutlich, dass für ihn und das links neben ihm befindlichen Fahrzeug genug Platz ist, um noch etwas weiter links zu fahren. Und letztlich kam Euer Auto kurz vor dem Unfall auch wieder auf die Strecke, letztlich wohl mit den gleichen Gedanken wie auf auf der anderen Seite, nämlich in dem Glauben, dass rechts von Eurem Auto und dem im Sandwich rechts Platz sein dürfte, damit sich beide ein wenig nach rechts verschieben können. Am Ende finde ich, auch wenn es regelkonform ist, mit einer Spur über das Gras zu fahren, ist es zu diesem Zeitpunkt komplett unnötig und für die Gemengelage des Startgetümmels für die Gegner nicht berechenbar. In einem gewöhnlichen Zweikampf ist das für den Gegner zu erahnen, dass ein Fahrzeug sich über den Rasen schleicht, aber nicht wenn man überall schauen muss, mit keinem zu kollidieren.

    Die Kommunikation mit den Verantwortlichen kann und will ich nicht beurteilen. Ich vermute mal, dass sich das angestaut hat. Eine Parteilichkeit zu unterstellen halte ich allerdings für nicht angebracht. Schade, dass immer wieder einzelne sich wichtiger nehmen als die Sache an sich. Ohne den einen oder anderen wird die Serie einfach weiterlaufen, aber ohne die Orga, ohne jemanden der die ReKo macht und ohne die Fahrer, die sich gegenseitig respektieren und nehmen wie sie sind, würde die Serie nicht existieren.
     
  3. Oliver Zimmermann

    Oliver Zimmermann New Member

    #55 vMads grey
    Zu meinem ersten Boxenstop mit Maximilian Kallinich.
    Im Warm Up haben wir das Stoppen ein paar mal geprobt und es hat immer gut geklappt. Ich ging davon aus das ich die Box nur mit Maximilian teile. Jedoch stellte sich im Rennen heraus dass noch ein drittes Auto die gleiche Box hatte. Als ich in die Box fuhr stand jenes Auto mittig in der Box, ich versuchte rechts dran zu fahren, klappte aber nicht. Also musste ich warten. Als das Auto dann weg fuhr snapte ich in die Boxenposition und der Stop begann. Ich konnte weder weiter nach links oder rechts fahren. Es tut mir leid das Maximilian anstehen musste, aber ich konnte das nicht beeinflussen.

    Mir bleibt nur ein dickes Sorry an das komplette Team #77
     
    Rene von Dobschuetz likes this.
  4. Johannes Michl

    Johannes Michl Active Member P1 gaming e.V.

    Zuerst einmal möchte ich die Arbeit der Orga lobend anerkennen. Uns Fahrern werden zwei, bzw. drei Serien zur Verfügung gestellt, die allesamt sehr gut organisiert sind. Es wird alles dafür getan, dass jeder Fahrer auf seine Kosten kommt. Auch die heutigen Vorkommnisse, wie der Bug und die daraus resultierende Red Flag wurden sehr gut gehandled und nach kurzer Pause konnten wir auch wieder normal weiterfahren. Dickes Lob und dickes Danke dafür! Zu den Vorkommnissen um OneTarget schließ ich mich Oliver und Rene an, die beiden haben genug dazu gesagt. Es geht am Ende um das Miteinander.

    Es gibt nur eine Sache, die bei uns im Falcon Team nicht so optimal angekommen ist, und ich denke das war nicht nur bei uns so. Und zwar die Problematik mit den zu wenigen Boxenplätzen. Hier kann die Orga wenig für, weil wenn ich das richtig mitbekommen hab, sollte es von Studio397 eine angepasste Strecke geben, was allerdings nicht passierte. Dennoch war es alles andere als optimal, wir konnten uns zwar mit YourNameHereRacing II und Die3Lustigen4 gut koordinieren was Boxenstopps anging, allerdings gab es bei uns auch eine kleine Panne die leider D3L4 mindestens 10 sek gekostet hat. Und mit solchen Pannen waren wir nicht die Einzigen. Daher würden wir in Zukunft, sollte es nochmal den Fall geben, dass es zu wenige Boxenplätze an einer Strecke gibt, eher eine andere Strecke bevorzugen, bei der es genügend Plätze gibt, als nochmal so ein "Boxenchaos". Beispielsweise sind wir uns nicht sicher, ob VIR genug Plätze hat. Da würde sich bspw. Matsusaka(Suzuka) als Ersatz anbieten, welches wir letzte Saison bereits gefahren sind.
     
  5. Jannik Funke

    Jannik Funke New Member

    Ich kann mich da auch nur Rene anshließen, dies hier ist eine absolute Spaßveranstaltung mit Amateurfahrern und Rennbegeisterten.

    Fehler kommen dementsprechend häufiger vor. Dies scheint dann nicht die richtige Rennserie zu sein für die Ambitionen die Martin pflegt.
    Dieses Rennen ist es mir dann auch aufgefallen, dass jede Lücke zum Reinstechen genutzt wurde und die Risikobereitschaft meiner Meinung nach rücksichtslos war.
     
    Dennis Richter likes this.
  6. Oliver Zimmermann

    Oliver Zimmermann New Member

    Unglaublich was Fuhrmann abgezogen hat. So etwas unsportliches. Was können die anderen Fahrer dafür? Einfach nur zum Fremdschämen...

     
  7. Henning Wollert

    Henning Wollert New Member

    Ich möchte mich zu diesem Thema auch einmal zu Wort melden:

    Nach dem was in der letzten Zeit so alles vorgefallen ist, bin ich überrascht, welch vernünftige Gedanken hier im Forum geäußert werden. Das finde ich gut. Ein entscheidender Punkt ist sicherlich das unterschiedliche Verständnis von Professionalität bzw. das Ziel der Teilnahme in dieser Liga. Ich habe auch einmal auf einem ähnlichen Niveau angefangen. Irgendwann hat es sich dann so weit auseinander entwickelt, dass es fahrerisch nicht mehr möglich war, eingebremst zu werden. Ab diesem Punkt fingen dann auch dort die willkürlichen Aktionen am grünen Tisch an, da der Veranstalter daran interessiert war, spannende Rennen zu bekommen, anstatt eines Teams das alles dominiert und vorne weg fährt. Leider hat es sich auch hier in diese Richtung entwickelt.

    Ich für meinen Teil habe der Teilnahme hier sehr kritisch gegenüber gestanden. Dies auch aufgrund der Konstellation. Man kann an Stelle eines Teams wie unserem hier wenig gewinnen, weil sowieso jeder sagt, "wenn Du hier nicht gewinnst, kannst du in SimRacingRente gehen". Wenn Du dann aber gewinnst, "ist es ja nur logisch, weil Du ja keine Gegner hast". Man sieht, das ist ein Teufelskreis.

    Nun ist es leider auch schon in der letzten Saison wo wir ab der Hälfte eingestiegen sind dazu gekommen, dass am grünen Tisch versucht wurde Einfluss auf das Renngeschehen zu nehmen. Dies hat sich leider in den ersten drei Rennen dieser Saison noch gesteigert. Dies führt uns dann direkt zum Thema Respekt. Respekt ist im Umgang unter Menschen sicherlich immer notwendig. Ansonsten kann es nicht funktionieren. Nur dieser Respekt ist leider immer weiter gesunken.

    Wenn ich sehe, dass eine REKO dreieinhalb Wochen braucht, um zwei Entscheidungen in einem Rennen zu bewerten und dann drei Tage vor diesem einen Race Ban für ein ZweiMannTeam ausspricht, fehlen mir die Worte. Das Kalkül lief offensichtlich darauf hinaus, uns die Teilnahme an einem ganzen Rennen unmöglich zu machen. Ich habe dann innerhalb von Stunden in @Marius Bert einen qualitativ und auch menschlich hochwertigen Ersatz organisiert. Und dann bekommen wir vor der ersten Kurve direkt 60 Sekunden eingeschenkt. Wenn man sich mal die Mühe macht, das Video intensiv zu studieren, wird man irgendwann erkennen, dass @Marc Veit Auslöser des heftigen Crashs am Start war. Wäre Martin nicht links daneben gewesen, hätte das rein gar nichts geändert. Dann hätte @Marc Veit @Moritz Mehl direkt links in die Bande entsorgt. Delikaterweise fuhr @Marc Veit fast die ganze Einrollrunde NICHT bei 80kmh im Speedlimiter und hatte schon vor dem Start uns auf P5 überholt, weil er sich durch Nichtgebrauch des Speedlimiters den unfairen Vorteil eines Frühstarts erschlichen hatte. Wenn also jemand am falschen Ort zur falschen Zeit war, war es der Auslöser der Kollision @Marc Veit. Der wird in der Diskussion aber leider vollkommen außen vor gelassen. Wenn man uns also schon nicht durch einen Race Ban kurz vor dem Rennen schädigen kann, dann doch direkt vor der ersten Kurve für das Fehlverhalten eines anderen. Auch das ist respektlos und mit Grund für den sofortigen Ausstieg aus der Liga und den 24h.

    https://drive.google.com/file/d/1WppHDMVvI_2aY_uraH5xcG1WU9u8y5AX/view

    Zum Schluss möchte ich mich im Namen des Teams für eine Respektlosigkeit entschuldigen, die ich nicht mehr mitbekommen habe, da sowohl @Marius Bert als auch ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im TS waren. Meines Wissens war das Auto zu diesem Zeitpunkt auch bereits abgemeldet. Was genau geschehen ist, kann ich daher nicht beurteilen. Mir ist nur zu Ohren gekommen, dass unser Auto @Billy Eismann Schaden zugefügt haben soll. Wenn dies so gewesen sein sollte, möchte ich mich trotzdem peinlich berührt bei Billy dafür stellvertretend entschuldigen. So etwas ist sicherlich hochgradig respektlos und Teil dessen, was ich hier selbst kritisiere. Solche Aktionen werden von mir sicherlich alles andere als gut geheißen.
     
  8. Oliver Zimmermann

    Oliver Zimmermann New Member

    Hallo Henning,
    finde ich sehr gut das du nochmal dazu Stellung beziehst. Ich kann ja auch den Frust verstehen. Aber was Martin da gemacht hat ist einfach nur peinlich und schadet unserem Hobby. Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute und hoffe das du eine Liga findest die zu dir passt.
     
  9. Rene von Dobschuetz

    Rene von Dobschuetz Well-Known Member P1 gaming e.V.

    @ Henning:

    Damit beschreibst Du aber genau diese Diskrepanz. Zum einen, wenn Ihr sowieso so überlegen seid, habt Ihr es eigentlich nicht nötig, direkt am Start so einen Ritt zu starten; ob legitim oder nicht, dürfte dieser Move ein erhöhtes Risiko dargestellt haben, was bei Eurem Niveau, bzw. dem fehlenden der Konkurrenz, gar nicht nötig gewesen wäre, wenn man sechs Stunden Zeit hat, die Konkurrenz vorzuführen.
    Andererseits gibt es hier das Gros, welches keine Siegambitionen hat. Damit gehen dann also jetzt mal locker 80% des Starterfeldes in "SimRacingRente". Ich halte das für ein falsches Selbstverständnis. Ich glaube nicht, dass auch nur einer der anderen Teams von Euch erwartet, uns etwas zu beweisen. Ich glaube, die meisten hier fahren für das Miteinander, für das Simulieren von Dingen, zu denen es im Reallife nicht gereicht hat, mangels Talent und vor allem des Budgets, oder dafür, sich selbst in sportlicher Hinsicht zu verwirklichen. Ich denke, es ist auf der Langstrecke sogar irgendwo vergleichbar damit, warum andere einen Marathon laufen. Wenn Du jedem der bei den Veranstaltungen sagen würdest, entweder du kannst gewinnen oder du gehst in "MarathonRente", würden da nur noch ein paar Afrikaner um die Wette rennen.

    Ganz ehrlich, ich habe nicht wirklich verfolgt, was in der LMP-Klasse so gelaufen ist. Aber wart Ihr wirklich so überlegen, oder war die Konkurrenz doch stärker als erwartet und Ihr musstet mehr investieren und riskieren als gedacht? Ich meine, die P1-Serie gibt es mittlerweile lange genug, um als deutsches Team zu wissen, auf welchem Niveau und mit welchen Leuten mit welcher Einstellung das Ganze von Statten geht. Seid Ihr dann nur angetreten, um die anderen locker Vorzuführen, obwohl das ganze Flair gar nicht zu Euch passt? Habt Ihr Euch extra eine Serie gesucht die Ihr meint locker dominieren zu können, um irgendwelche Bewunderung einzustreichen?
    Und die Verschwörungstheorien kann ich noch immer nicht nachvollziehen. Vielleicht auch, weil ich nicht das Niveau habe und dem schönen Bild von P1 einen Strich durchs Portrait machen könnte. Aber ich kenne Markus und Simon nun auch schon länger und habe sie beide schon persönlich kennengelernt, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass man sein Standing kaum durch sportliche Überlegenheit zerstören könnte, sondern viel mehr durch sein Auftreten. Was vor allem gewichtig dagegen spricht ist die Tatsache, dass unsere Jungs der Rennsimulanten-YNHR immer die Musik angegeben haben, aber noch nie irgendwelche fragwürdigen Maßnahmen gegen ihre Ergebnisse getroffen wurden. Einfach, weil sie eine tadellose sportsmanlike Leistung abliefern, nicht frei von Fehlern, aber immer fair und respektvoll. Ich denke, damit entscheidet man über Wohl oder Wehe beim Veranstalter.

    Auch von mir viel Glück in der Zukunft, was man so hört, gibt es in jeder Liga/Community so diverse Probleme. Ich gehe davon aus, dass wir die nächste Zeit wieder stressfreie Rennen bei P1 erleben werden!
     
  10. Henning Wollert

    Henning Wollert New Member

    Lieber Oliver,
    das geht jetzt ein bißchen zu weit. Berechtigte Kritik nehme ich gerne an, auf Schmähkritik, Beschimpfungen oder Verleumdungen lege ich jedoch keinen Wert. Und ja, es gibt innerhalb von RF2 sicherlich Teams, die unsere Qualitäten belächeln. Die haben aber auch von P1 noch nie etwas gehört. Von daher wissen wir sehr genau, wie es ist, auch gegen stärkere Teams zu fahren, als wir es selbst sind.
     
    Matthias Weber likes this.
  11. Oliver Zimmermann

    Oliver Zimmermann New Member

    Ok, da hast du recht. Ich entschuldige mich und nehme den Post raus.
     
    Henning Wollert likes this.
  12. Marc Veit

    Marc Veit Active Member

    @Henning Wollert wenn du gestern da geblieben wärst hättest du mal auch die anderen Seiten mitbekommen. Aber ich lasse mir für die ganze Situation ganz sicher nicht den schwarzen Peter zustecken das kannst knicken :D
     
  13. Daniel Schmidt

    Daniel Schmidt New Member

    Der Verlust ist an dieser Stelle meiner Meinung nach, gut zu verkraften. :cool: P1 macht seine Arbeit schon gut!
     
  14. I watched the video and felt I had to react.

    The Imola highlight video is seriously the worst racing I have ever seen since.......ever! It's ALMOST enough to make a weekly iRacing highlights video really.

    My advice to One Target and/or Martin Fuhrmann, from a "slow" LMP2 endurance racer: please stop with multiplayer endurance racing. Do hotlaps only on an empty track with no other cars on it or go find another hobby man. This video clearly shows you don't have any respect for any driver on the track whatsoever. Those overtakes on GTE's are really really bad, you don't leave any room whatsoever for the other cars, while there's enough room on track? Why? Why? Why? If I was driving a GTE and an LMP2 was overtaking me like, I really don't know what I'd do.

    I also race in VEC (and you too of course) and I'm sure these incidents would mean multiple race bans/disqualification or whatever.

    I know you'll react to this post telling it's not true and conditions were diffiicult etc, but please I advice you watch the video and do some self reflection.

    And to repeat in your own words: Ich empfehle ein Kompetenztraining!.......or an eye check up.

    @Oliver Zimmermann: thank you that you took your time to make this video!!!!!!! Vielen dank!!!!!

    EDIT: removed the link to the Sao Paulo race as I didn't see that correctly.
     
    Last edited: May 17, 2020
  15. Sascha Glatter

    Sascha Glatter New Member

    Alter seid ihr schlecht:D
     
  16. Simon Christmann

    Simon Christmann Administrator Staff Member P1 gaming e.V.

    Admin Post
    Replays are added in the first post.

    Post-race incident reports will be open until 23rd May at 12:00 UTC.
     
  17. Sebastian Pfeiffer

    Sebastian Pfeiffer Active Member

    I wanna make a quick shoutout to everyone in the GTE class... how the whole field handled the start crash was quite astonishing! I think no cars except the 3 directly involved (unfortunately one of our cars) got harmed... could have been half the field or even more though! :eek:

    upload_2020-5-19_1-16-43.png

    And aswell a shoutout to the Falcon Team. The progress in the last 2 months not only in the LMS but in general is very noticable!

    Nice to have the third race in a row, where we could battle Blackhawk basically through the whole race. P1Gaming will have to start paying us back for putting on such a good show soon, if it's to continue like this. :D:p
     
  18. Simon Christmann

    Simon Christmann Administrator Staff Member P1 gaming e.V.

    Admin Post
    Discuss any race-specific topics here (or open your own thread.

    Sorry for the small delay but Le Mans had higher priority ;)
     
  19. Jake Southcombe

    Jake Southcombe New Member

    I'm confused about the event date now, Calendar shows 13th June, event thread shows 18th July & 27th June? :)
     
    Adam Helyes likes this.
  20. Simon Christmann

    Simon Christmann Administrator Staff Member P1 gaming e.V.

    Admin Post
    13th June
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.